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Abstract

Die prostataschonende Zystektomie ist eine der klassischen radikalen Zystoprostatektomie bei geeigneter Patientenselektion onkologisch gleichwertige und funktionell überlegende Operationstechnik in der operativen Therapie des Urothelkarzinoms der Harnblase. Die Indikation zur prostataschonenden Zystektomie ist streng zu stellen, um die relativ hohen Heilungsraten beim organbegrenzten Karzinom nach klassischer radikaler Zystoprostatektomie nicht zu gefährden. Patienten mit einem pT1-High-grade- oder einem solitären pT2-Karzinom ohne multifokales Carcinoma in situ und ohne Blasenhalsbeteiligung stellen ideale Kandidaten dar, sofern die Prostatabiopsie kein begleitendes signifikantes Prostatakarzinom und die Resektionsbiopsie der Prostata keine Stromainvasion durch ein Urothelkarzinom aufweist. Lokale und systemische Rezidivraten liegen bei 3% bzw. bei 13% und unterscheiden sich nicht von der radikalen Zystoprostatektomie. Die Kontinenz wird tagsüber und nachts bei ca. 90-95% der Patienten erreicht, die Potenz wird durchschnittlich bei 80-90% der Patienten aufrechterhalten.

In the management of muscle-invasive bladder cancer, prostate-sparing cystectomy represents a surgical alternative to radical cystoprostatectomy with equivalent oncological and improved functional results. Patient selection for prostate-sparing cystectomy is very critical and men with pT1 high-grade or solitary pT2 urothelial cancer without multifocal CIS and bladder neck involvement appear to be the most appropriate candidates. Stromal invasion of the prostate and accompanying clinically significant prostate cancer must be ruled out by appropriate diagnostic maneuvers. Considering the above-mentioned selection criteria, local and systemic relapse rates are around 3 and 13%, respectively, and do not differ from radical cystoprostatectomy. Daytime and nighttime continence is around 90-95% and erectile function can be preserved in 80-90% of the patients. Therefore, the functional results are much better than those achieved for nerve-sparing radical cystoprostatectomy. Especially young men might benefit from prostate-sparing cystectomy.[PUBLICATION ABSTRACT]

Details

Title
Therapie des Harnblasenkarzinoms
Author
Heidenreich, A; Porres, D; Pfister, D
Pages
813-819
Publication year
2012
Publication date
Jun 2012
Publisher
Springer Nature B.V.
e-ISSN
1433-0563
Source type
Scholarly Journal
Language of publication
German
ProQuest document ID
1111787095
Copyright
Springer-Verlag 2012