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Abstract
Bis zum heutigen Zeitpunkt existieren für das Transitionalzellkarzinom der Harnblase (TCC) keine Marker. Fibronektin (FN) spielt eine Rolle im Bereich der Progression und Invasion von Malignomen. Ziel dieser Studie war es, nach ersten viel versprechenden Untersuchungen die Wertigkeit von zellulärem FN (cFN), eine spezifischere Subform des produzierten FN, in verschiedenen TCC-Stadien zu evaluieren.
cFN wurde mittels eines selbstentwickelten und hochsensitiven Immunoassay bestimmt. Blutproben wurden von 45 Patienten mit dem Erstbefund eines lokalisierten Blasentumors vor Durchführung einer TUR-B und 6 Patienten mit einem metastasierten TCC entnommen. 70 Patienten mit benignen urologischen Erkrankungen fungierten als Kontrollgruppe.
Patienten mit TCC zeigten signifikant erhöhte cFN-Plasmaspiegel im Vergleich zur Kontrollgruppe (p<0,05). Patienten mit muskelinvasivem TCC (n=15) wiesen signifikant höhere cFN-Plasmaspiegel auf als Patienten mit oberflächlichem TCC (p<0,05). Patienten mit metastasiertem TCC zeigten elevierte, aber nicht signifikant erhöhte cFN-Plasmaspiegel im Vergleich zur Gruppe der muskelinvasiven TCC.
Die erhöhten cFN-Plasmaspiegel unterstreichen die Rolle des cFN für die Tumorprogression und dessen Wertigkeit als potentieller Marker beim TCC. Fortführende Untersuchungen müssen klären ob und inwieweit dieser potentielle Marker sinnvoll im Rahmen der Nachsorge und/oder als Prognosefaktor für die Rezidiv- und Progressionswahrscheinlichkeit eingesetzt werden kann.
Up to now markers for transitional cell carcinoma of the bladder (TCC) are missing. Fibronectin (FN) seems to play a key role in progression and invasion of malignant tumors. The aim of this study was to assess the value of cellular FN (cFN), a more specific subform of produced FN, in different stages of TCC.
cFN was determined using a highly sensitive immunoassay which we developed. Blood samples were taken of 45 patients with the first diagnosis of TCC before undergoing TUR-B and 6 patients with metastatic TCC before chemotherapy; 70 patients with nonmalignant urological disorders served as a control group.
Patients with TCC showed significantly elevated cFN plasma levels compared to controls (p<0.05). Patients with muscle-invasive disease (n=15) showed significantly higher cFN plasma levels compared to the group with superficial TCC. Patients with metastatic TCC showed the highest, but not significantly elevated cFN plasma levels compared to patients with muscle-invasive TCC.
The elevated cFN plasma levels in TCC underline the important role of cFN for tumor progression and its potential role as a marker for TCC. Upcoming investigations are necessary to prove the value of the potential marker cFN during follow-up and its impact as a prognostic factor for recurrence and progression of TCC.[PUBLICATION ABSTRACT]




