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Abstract
Eine Vielzahl von Substanzen sind in der endoskopischen Behandlung des kindlichen vesikoureteralen Refluxes (VUR) eingesetzt worden. Wir stellen die Langzeitergebnisse der endoskopischen Behandlung mit dem Dextranomer/Hyaluronsäurekopolymer (Deflux®) bei Kindern mit VUR Grad I-IV vor.
Zwischen 2004 und 2008 wurden bei 21 Kindern ambulant 30 Ureteren endoskopisch mit Deflux® unterspritzt: 12 Kinder hatten einen einseitigen (2 Kinder mit Doppelniere), 9 Kinder einen beidseitigen Reflux. Das mittlere Alter war 5 Jahre (6 Monate bis 14,9 Jahre). Ein postoperatives MCU wurde nach 6 Wochen durchgeführt. Kontrolliert wurde im Langzeit-Follow-up das Vorhandensein von Reflux, Harnweginfektionen und der Lebensqualität (Fragebogen der Eltern).
Intra- und postoperativ wurden keine Komplikationen beobachtet. In 25 Ureteren (83%) war 6 Wochen postoperativ kein Reflux mehr nachweisbar. Drei Kinder wurden ein zweites Mal unterspritzt, davon 2 erfolgreich. Nach durchschnittlich 2,5 Jahren waren 27 Ureteren (17 Kinder; 90%) reflux- und infektfrei. Die Auswertung der Fragebögen zeigte, dass die Eltern der erfolgreich therapierten Kinder mit dem Behandlungserfolg zufrieden waren und den Eingriff nochmals durchführen lassen würden.
Die subureterale Defluxunterspritzung bei Kindern mit VUR ist eine effektive, komplikationsarme Therapiemethode in der First-line-Behandlung des VUR.
A number of bulking agents have been used for the endoscopic correction of vesicoureteral reflux in children. We present the long-term results of endoscopic use of dextranomer/hyaluronic acid copolymer (Deflux®) for VUR grade I-IV in children.
Between 2004 and 2008, 21 children underwent endoscopic subureteral injection of Deflux® in 30 ureters as an outpatient procedure. Twelve children had a unilateral reflux (two duplicated systems) and nine had a bilateral reflux. The median age was 5 years (6 months to 14.9 years). Six weeks postoperatively a voiding cystourethrogram (VCUG) was performed. This study examined the disappearance of VUR and urinary tract infection (UTI) as well as the quality of life (parents' questionnaire) during long-term follow-up.
No intra- and postoperative complications were noticed. In 25 ureters (83%) VCUG showed no VUR 6 weeks postoperatively. In three children a second injection was done (two were successful). After a median follow-up of 2.5 years 27 ureters in 17 children (90%) had no UTI and VUR. The results of the questionnaire regarding quality of life were very good in the successfully treated children and the parents would choose the same treatment option again.
Subureteral injection of Deflux® for children with VUR is an effective treatment option for VUR with a low complication rate.[PUBLICATION ABSTRACT]




