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Abstract
Der chronische Kleinbeckenschmerz des Mannes stellt ein großes Problem im Alltag jedes Urologen dar. Die National Institute of Health (NIH) Prostatitisklassifikation, welche 1998 zur Diagnosestellung und zur Festlegung einer Therapiestrategie eingeführt wurde, basiert auf ausgedehnten bakteriologischen Urinuntersuchungen (4-Gläserprobe) und auf Analysen des Prostataexprimats (EPS). J.C. Nickel bewies 1997 aufgrund einer klaren Datenlage, dass die Durchführung einer alleinigen 2-Gläserprobe, eine Urinprobe vor- und eine Probe nach Prostatamassage, zu denselben Resultaten führt und deshalb in den meisten Fällen ausreichend sei.
In unserer prospektiven Studie an 143 Patienten mit der Diagnose einer chronischen Prostatits gingen wir dieser Aussage auf den Grund. Dabei konnten wir die Resultate von Nickel bestätigen, sodass auch wir empfehlen, die kostspielige, aufwändige und arbeitsintensive 4-Gläserprobe als Routineuntersuchung in der Praxis durch eine 2-Gläserprobe zu ersetzen. Weiterführende Analysen sollten komplexen und therapieresistenten Fällen vorbehalten sein.
Chronic pelvic pain syndrome is still an important clinical problem. The NIH prostatitis classification introduced in 1998 for diagnosis and treatment measures is based on extended microbiological analysis of urine and expressed prostate secretion (4-glass test). In 1997 J.C. Nickel proved that the culture and microscopic examination of urine before and after prostatic massage leads to the same results as the 4-glass test. In our prospective study on 143 patients with a diagnosis of chronic prostatitis, we analyzed this statement and came to the same results. We therefore recommend replacing the expensive and time-consuming 4-glass test by a simple preprostatic and postprostatic massage urine culture. Further examinations should only be performed in special cases.[PUBLICATION ABSTRACT]





