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Abstract
Die Urethrotomie nach Sachse ist die am häufigsten durchgeführte Behandlungsmethode bei Harnröhrenstrikturen. Sie stellt eine effektive kurzzeitige Therapieoption für diese Patienten dar, allerdings steigt die Rezidivrate deutlich mit zunehmendem Follow-up. Faktoren wie eine penile Lokalisation der Striktur, Spongiofibrose oder vorhergehende Operationen beeinflussen das Ergebnis der Urethrotomie negativ, und multiple Urethrotomien beeinflussen ihrerseits das Ergebnis einer offenen Harnröhrenrekonstruktion negativ. Eine ausführliche präoperative Diagnostik mit kombiniertem RUG/MCU und Urethrozystoskopie ist folglich essentiell, um Strikturlokalisation, -länge und Spongiofibrose beurteilen und Patienten bezüglich der Rezidivwahrscheinlichkeit und der Therapiealternativen aufklären zu können. Nach einer erfolglosen primären Urethrotomie sind Folgeurethrotomien als nicht kurativ anzusehen.
The most commonly used treatment modality for urethral strictures is the direct visual internal urethrotomy (DVUI) method according to Sachse. It is an effective short-term treatment, but the long-term success rate is low. A number of factors influence the outcome of DVUI including stricture location, spongiofibrosis and previous endoscopic stricture treatment. Multiple urethrotomy has a negative impact on the success rate of subsequent urethroplasty. A thorough preoperative diagnostic work-up including combined retrograde urethrogram/voiding cystourethrogram (RUG/VCUG) and urethrocystoscopy is, therefore, mandatory to allow for patient counselling regarding the risk of stricture recurrence and other treatment options. After a failed primary DVUI, subsequent urethrotomy cannot be expected to be curative.[PUBLICATION ABSTRACT]




