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Abstract

Die Tubuläre Ektasie des Rete testis (TERT) ist sonographisch definiert durch intratestikuläre echofreie Herde, die cluster-artig aneinander gelagert sind und vom Hodenhilus ausgehen. Die TERT ist differenzialdiagnostisch bedeutsam, weil teratomatöse Tumoren ebenfalls zystische Areale aufweisen können.

Sonographisch wurden 24 Patienten mit TERT identifiziert, davon erhielten 10 zusätzlich eine Magnetresonanztomographie (MRT, 1,5 Tesla) und 3 eine Kontrastmittel(KM-)sonographie. Die Größe der Einzelzysten, die Größe des zystisch veränderten Gesamtareals sowie die klinischen Merkmale wurden deskriptiv ausgewertet.

Das mediane Alter der Patienten betrug 60 Jahre. Die Symptomatik war stumm bzw. uncharakteristisch bei drei Viertel der Fälle. Die echofreien Herde hatten eine Größe von ≤3 mm (n=12), 4-6 mm (n=6), ≥7 mm (n=6). Die Größe des zystischen Gesamtareals variierte zwischen 0,5×1,2 cm bis 2,5×3,5 cm. Sechs Patienten hatten die TERT beidseitig. In 18 Fällen bestand gleichzeitig eine Spermatozele. Die MRT zeigt eine hohe Signalintensität in der T2-Wichtung sowie eine fehlende KM-Anflutung in den zystischen Arealen. Die KM-Sonographie zeigt eine KM-Aussparung in den zystischen Arealen. Bei den 2 operierten Patienten wurde histologisch die Weitstellung des Rete testis bestätigt.

Die TERT ist eine sonographisch definierte gutartige Veränderung des Hodens. Die Kenntnis der TERT ist für den Urologen wichtig, um unnötige Diagnostik, Operationen und Kosten zu vermeiden.

Tubular ectasia of the rete testis (TERT) sonographically consists of a cluster of anechoic foci located at the mediastinum testis. TERT is important diagnostically, because it might be confused with malignant teratoma that may likewise contain cystic areas.

Twenty-four patients with TERT were identified sonographically. Ten of these patients underwent additional magnetic resonance imaging (1.5 T), and three had contrast-enhanced scrotal sonography. A descriptive analysis was done regarding clinical details and sizes of the single anechoic foci and of the entire areas involved with cystic changes.

The median age of the patients with TERT was 60 years. Diagnosis was based on incidental findings or uncharacteristic symptoms in three quarters of the cases. The size of the single cysts was ≤ 3 mm, 4-6 mm and ≥ 7 mm in 12, 6 and 6 patients, respectively. The size of the entire area involved with cystic changes ranged from 0.5 x 1.2 cm to 2.5 x 3.0 cm. Six patients had TERT bilaterally, and 18 had concomitant spermatoceles. T2-weighted MRI demonstrated high signal intensity of the cystic areas. No signal enhancement was found in these areas after application of contrast agent. Contrast-enhanced sonography did not show uptake in the TERT areas. Histological evidence for dilatation of the rete testis was found in the two patients undergoing diagnostic surgery.

TERT is a benign lesion of the testis that is increasingly detected sonographically. Knowledge of TERT is essential for the urologic sonographer to avoid unwarranted diagnostics and surgery as well as costs.[PUBLICATION ABSTRACT]

Details

Title
Tubuläre Ektasie des Rete testis
Author
Dieckmann, K-p; Frey, U; Feyerabend, B; Pust, A; Lock, G
Pages
57-63
Publication year
2011
Publication date
Jan 2011
Publisher
Springer Nature B.V.
e-ISSN
1433-0563
Source type
Scholarly Journal
Language of publication
German
ProQuest document ID
1365004652
Copyright
Springer-Verlag 2011