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Abstract

Die Retroperitoneale Fibrose (RPF) ist eine seltene chronisch-entzündlich Erkrankung, die mit einer Fibrosierung unterschiedlichen Ausmaßes im hinteren Bauchraum einhergeht. Bisher gibt es nur vereinzelte Untersuchungen zu Serummarkern der Erkrankung. Ziel dieser Untersuchung war es, Biomarker der Fibrogenese zu detektieren, die bei der RPF erhöht sind und möglicherweise mit dem Ausmaß der Erkrankung korrelieren.

Bei 42 Patienten mit primärer noch unbehandelter RPF wurden Biomarker bestimmt, die ebenfalls bei anderen fibrosierenden Erkrankungen erhöht sind und mit einer Kontrollgruppe verglichen. Zusätzlich erfolgte die Stratefizierung der Patienten anhand des Fibroseausmaßes bzw. -volumens in der Bildgebung. Zur Darstellung einer Rangordnung und zur Abschätzung der Trennschärfe der untersuchten Biomarker bezüglich ihrer Sensitivität und Spezifität wurden "Receiver-operating-characteristic-" (ROC-)Kurven aus den Daten der RPF-Patienten im Vergleich mit den Daten der Probanden erstellt.

Unabhängig vom Ausmaß der Fibrose waren Calprotectin, Fibrinogen, Osteopontin, MMP-9 (Matrixmetalloproteinase), Tenascin C und TIMP-1 ("tissue inhibitor of metalloproteinase 1") im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant erhöht (p<0,01). Der CTGF ("connective tissue growth factor") zeigte nur bei sehr großer Fibrosemasse signifikant erhöhte Werte (p<0,01). Für MMP-2 konnte eine signifikante Erhöhung nur in einer Untergruppe mit mittlerem Ausmaß der Fibrose ermittelt werden. Statistisch nicht signifikant erhöht waren MCP-1 ("monocyte chemotactic protein-1") und H-FABP ("heart-type fatty acid-binding protein"). Die Trennschärfe dieser Parameter konnte durch die ROC-Analyse bestätigt werden, die für MMP-9, TIMP-1, Osteopontin, Tenascin C, ADMA (asymmetrisches Dimethylarginin), Fibrinogen und Calprotectin eine "area under the curve" (AUC) >0,87 und für MMP-2, CTGF, H-FABP und MCP-1 lediglich eine AUC <0,64 zeigte. Für Fibrinogen, Osteopontin, Tenascin C, PIIINP ("aminoterminal propeptide of type III procollagen") und TIMP-1 scheint darüber hinaus eine Korrelation zwischen Ausmaß der Fibrose und Serumwert zu bestehen.

Mehrere Biomarker der Fibrogenese sind bei Patienten mit RPF signifikant erhöht und erlauben eine Abgrenzung gegenüber einer gesunden Kontrollgruppe. Mit der Detektion der beschriebenen Biomarker und der möglichen Entwicklung eines spezifischen Biomarkerprofils wurde die Grundlage für weitere Untersuchungen geschaffen, die evaluieren sollen, ob diese Parameter eine Diskriminierung gegenüber anderen Erkrankungen und eine Therapieverlaufskontrolle ermöglichen.

Retroperitoneal fibrosis (RPF) is a rare chronic inflammatory disease which is characterized by fibrotic tissue in the retroperitoneal space. There have only been a few studies on serum markers of this disease. The main goal of the current investigation was to identify biological markers which are increased in the serum of patients suffering from RPF and which may correlate with the extent of fibrosis.

The serum of 42 patients with primary and yet untreated retroperitoneal fibrosis was examined for biomarkers known to be specific for fibrotic diseases and compared to a control group. In addition, patients were stratified according to the extent and volume of the retroperitoneal mass using cross-sectional imaging. To estimate the discriminatory power of the evaluated biomarkers, receiver operating characteristic (ROC) curves were created.

Independent of the extent of fibrosis, calprotectin, fibrinogen, osteopontin, matrix metallopeptidase 9 (MMP-9), tenascin C and TIMP metallopeptidase inhibitor 1 (TIMP-1) were significantly increased (p<0.01) in patients suffering from RPF compared to the control group. Connective tissue growth factor (CTGF) was significantly elevated (p<0.01) in patients with high RPF burden only but monocyte chemoattractant protein 1 (MCP-1) and heart-type fatty acid binding protein (H-FABP) showed no increase in serum levels. The discriminatory power of these parameters was ranked by the ROC analysis which demonstrated an area under the curve (AUC) >0.87 for MMP-9, TIMP-1, osteopontin, tenascin C, asymmetric dimethylarginine (ADMA), fibrinogen and calprotectin and an AUC <0.64 for MMP-2, CTGF, H-FABP and MCP-1.

Several biomarkers of fibrogenesis were significantly elevated in patients suffering from RPF as compared to a control group. These biomarker candidates will be further evaluated for their potential to allow a differentiation between other diseases or if they could be used for disease monitoring.

Details

Title
Retroperitoneale Fibrose
Author
Kukuk, S; Kretschmer, A; Bruck, H; Roth, S; Brandt, As
Pages
52-61
Publication year
2015
Publication date
Jan 2015
Publisher
Springer Nature B.V.
e-ISSN
1433-0563
Source type
Scholarly Journal
Language of publication
German
ProQuest document ID
1648859107
Copyright
Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015