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Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Kontinente Nabelpouches spielen in vielen Zentren der Harnableitung eine untergeordnete Rolle, so dass die entsprechenden Kenntnisse von Indikation und Operationstechnik oft nicht vorhanden sind.
Ergebnisse
Die allgemeinen Komplikationsraten der verschiedenen Harnableitungen unter Verwendung von Darm unterscheiden sich nicht signifikant. Auch lässt sich aus keiner Studie zur Lebensqualität ein signifikanter Vorteil einer bestimmten Form der Harnableitung ableiten. Die funktionellen Ergebnisse der Neoblase bei der Frau mit bis zu 70% Hyperkontinenz sind schlechter als bei Männern, so dass Frauen 2,4-fach seltener kontinente Harnableitungen bekommen als Männer. Die Komplikationsraten der verschiedenen Formen des Nabelpouches sind unterschiedlich.
Schlussfolgerung
Bei allen Patienten mit nicht mehr vorhandener oder funktionell nicht verwendbarer Urethra, aber auch bei Frauen mit Harnblasenkarzinom in primärer Indikation ist der Nabelpouch eine Option mit sehr guter Lebensqualität und perfektem "body image". Selektionskriterien sind Alter (<75 Jahre), manuelle Geschicklichkeit und psychische Eignung. Von den Ergebnissen inklusive Komplikationsraten ist der Ileozäkalpouch mit Appendixnabelstoma die optimale Form. Im Falle einer fehlenden Appendix konkurrieren Neoappendix, seroserös eingebettetes getapertes Ileum und Ileuminvaginationsnippel.
Background
Continent cutaneous diversions play a secondary role even in many centers for urinary diversion. The result is that knowledge about, indications and operation technique does not exist in many clinics.
Results
The general complication rates of the various forms of urinary diversion are not significantly different. There is no quality of life study showing a significant advantage for either form of urinary diversion. The functional results of neobladders in females with up to 70% hypercontinence are worse than in men, resulting in 2.4-fold more continent urinary diversions in men compared to women. The complication rates of the various forms of continent cutaneous pouches are different.
Conclusion
Continent cutaneous pouches are an option for all patients with non-existing or functionally unusable urethra and as primary indication in all women with bladder cancer, consulting in very good quality of life and perfect body image. Age (<75 years), manual skills and psychological ability are selection criteria. As far as the results and complication rates are concerned the ileocecal pouch with an appendix umbilical stoma is the best option. In cases of non-existing appendix, alternatives are a neoappendix, serosal lined tapered ileum and ileal invagination nipple.




