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Abstract
Zusammenfassung.
Die meisten kongenitalen Anomalien des Herzens haben ihren Ursprung in und während der frühen Morphogenese, und selbst einige Herzerkrankungen, die erst im Erwachsenenalter auftreten, entstehen schon während der embryologischen Entwicklung des Herzens. Konotrunkale Herzfehler umfassen eine große Kategorie von angeborenen Defekten und kommen bei Kindern in relativ hoher Häufigkeit vor. Diese Herzfehler, die sowohl in utero als auch postnatal nach herzchirurgischen Eingriffen mit einem hohen Letalitätsrisiko einhergehen, sind entwicklungsgeschichtlich häufig mit Dextroposition der Aorta verbunden, welche sich in Anomalien des ventrikulären Ausflusstraktes in Form von Fehlausrichtung (Malalignment) der großen Gefäße wiederfindet. Die Ätiologie und Pathogenese der Mechanismen, die zu einer dextroponierten Aorta führen, sind nicht bekannt. Es wird aber angenommen, dass diese Fehlstellung auf eine gestörte Herzschleifenbildung und/oder fehlerhaftes „Wedging“ des Ausflusstraktes (d. h. Verkeilung der Aorta zwischen den Atrioventrikulärklappen) während der frühen Herzentwicklung zurückzuführen ist. Wir haben in einer Serie von Studien die Morphologie und visuelle Entwicklung des embryonalen Herzens in einem experimentellen Model von dextroponierter Aorta untersucht, um mögliche Mechanismen der Dextropostion der Aorta zu eruieren. Hierbei wurden neben zahlreichen etablierten Methoden zur Analyse der Anatomie und Pathologie (Morphologische Analysen, Kardiale Morphometrie, Histologie, Elektronenmikroskopie und Immunhistochemie) auch neue bildgebende Verfahren (Videocinephotographie und Zeitraffer–Studien mittels einer digitalen Hochgeschwindigkeitskamera, Konfokale und Raster–Elektronenmikroskopie, Optische Kohärenztomographie (OCT) und Magnetresonanzmikroskopie (MRM) zur 3–D–Rekonstruktion des Herzens) angewandt, um die normalen und pathologischen Veränderungen während der Herzentwicklung besser zu visualisieren. Die vorliegende Schrift fasst die Ergebnisse dieser Studien zusammen.
Details
1 Pädiatrische Kardiologie & Intensivmedizin, KinderklinikMedizinische Hochschule HannoverAbt. Pädiatrie III, Hannover,; Division of NeonatologyDuke University Medical Center, Neonatal Perinatal Research Institute, Durham, NC, 27710, (GRID:grid.189509.c) (ISNI:0000000100241216); Medical College of Georgia, Institute of Molecular Medicine & Genetics, Augusta, GA, 30912, (GRID:grid.410427.4) (ISNI:0000000419370183)
2 Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Pädiatrische Kardiologieund Intensivmedizin, Hannover, (GRID:grid.10423.34) (ISNI:0000000095299877)
3 Division of NeonatologyDuke University Medical Center, Neonatal Perinatal Research Institute, Durham, NC, 27710, (GRID:grid.189509.c) (ISNI:0000000100241216); Medical College of Georgia, Institute of Molecular Medicine & Genetics, Augusta, GA, 30912, (GRID:grid.410427.4) (ISNI:0000000419370183)





