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Abstract
Zusammenfassung
Die Rekonstruktion einer insuffizienten bikuspiden Aortenklappe ist eine neue Alternative zum Klappenersatz. Bei gleichzeitiger Dilatation der Aortenwurzel ist durch klappenerhaltenden Aortenersatz auch eine hämodynamisch adäquate Rekonstruktion möglich. Im Zeitraum von 10/95 bis 02/00 wurde bei 30 Patienten eine Rekonstruktion einer insuffizienten bikuspiden Aortenklappe vorgenommen. Ein zusätzlicher Ersatz der Aorta ascendens wurde in 23 Fällen durchgeführt. Die Klappenrekonstruktion erfolgte in allen Fällen durch Raffen eines prolabierenden Segels. Keiner der Patienten verstarb peri- oder postoperativ. Die postoperative Freiheit von Aortenklappeninsuffizienz ≥II sowie Freiheit von einer Reoperation betrugen jeweils 100% nach 48 Monaten. Die Rekonstruktion einer insuffizienten bikuspiden Aortenklappe ist mit guten mittelfristigen Ergebnissen durchführbar. Bei begleitender Dilatation der Aorta ascendens ist durch eine Kombination von Aortenersatz und Klappenrekonstruktion auch bei bikuspider Anatomie ein stabiles Ergebnis zu erzielen.
Details
1 Abteilung für Thorax- u. Herz-Gefäßchirurgie, Chirurgische Klinik Universitätskliniken des Saarlandes Kirrberger Str., 66424 Homburg/Saar E-Mail: [email protected],
2 Innere Medizin III Kardiologie Universitätskliniken des Saarlandes Homburg/Saar,





