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Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund: Die komplett arterielle Koronarrevaskularisation stellt ein alternatives Operationsverfahren zur herkömmlichen Bypassoperation dar. Komplikationen des Langzeitverlaufs, die aus der Degeneration venöser Grafts resultieren, können mit diesem Operationsverfahren reduziert werden. Aufgrund verlängerter Operationszeiten und des erhöhten operativen Traumas bei Verwendung multipler arterieller Grafts sind diese bisher nur in Ausnahmen zum Einsatz gekommen. Wir stellen unsere Ergebnisse der komplett arteriellen Revaskularisation unter Verwendung neuer Techniken (Skelettierung arterieller Conduits/T-Graft-Konfiguration) vor.¶ Material und Methoden: Zwischen 3/96 bis 7/99 wurden in unserer Klinik 405 Patienten mit koronarer Mehrgefäßerkrankung komplett arteriell revaskularisiert. Alle Operationen wurden mit maximal 2 skelettierten Grafts durchgeführt, in 105 Patienten (25,9%) bilaterale Arteriae thoracicae internae, in 299 Patienten (73,8%) Arteria thoracica interna und Radialarterie und in 1 Patienten (0,3%) 1 Radialarterie.¶ Ergebnisse: In 346 Patienten (85,4%) erfolgte die Implantation der beiden arteriellen Grafts in T-Konfiguration. Im Mittel wurden 4,1±0,9 Koronargefäße pro Patient anastomosiert. Die Krankenhausletalität betrug 2%. Sternumwundheilungsstörungen traten bei 0,8% der Patienten auf. Komplikationen nach Entnahme der Radialarterie waren bis auf temporäre Parästhesien nicht zu verzeichnen. In der angiographischen Kontrolle 1 Woche postoperativ waren 96,7% der Koronaranastomosen frei von Stenosen >50%.¶ Schlussfolgerung: Die komplett arterielle Bypasschirurgie unter Verwendung skelettierter Arterien und der T-Graft-Technik ist ein sicheres Verfahren zur Therapie der koronaren Mehrgefäßerkrankung. Die niedrige Morbidität und Mortalität im perioperativen Verlauf erlauben ihre routinemäßige Anwendung.
Details
1 Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie Universitätskliniken des Saarlandes Kirrberger Straße 1 D-66421 Homburg/Saar e-mail: [email protected],
2 Medizinische Klinik III/Kardiologie Universitätskliniken des Saarlandes D-66421 Homburg/Saar,





