Content area

Abstract

Zusammenfassung

Herzschrittmacher stellen eine extrem effektive Therapie von Bradykardien dar, können jedoch über eine Desynchronisation der ventrikulären Kontraktion eine Kardiomyopathie verursachen. Die Stimulation des Leitungssystems kann diese Desynchronisation verhindern und rückgängig machen, was echokardiographisch im „speckle tracking“ eindrucksvoll sichtbar wird. His-Bündel- und Linksschenkelstimulation erfordern eine spezielle Implantationstechnik, Schleusen und Elektroden, wodurch eine erfolgreiche Stimulation des Leitungssystems in bis zu 98 % der Fälle erreicht werden kann. Bislang liegen zahlreiche Studiendaten, jedoch nur wenige randomisierte Outcome-Studien vor. In den aktuellen europäischen Leitlinien ist die His-Bündel‑/Linksschenkelstimulation daher nur mit einem geringen Empfehlungsgrad versehen. In den Leitlinien wird die His-Bündel-Stimulation für Patienten, bei denen keine Koronarsinuselektrode implantiert werden kann, und für Patienten mit permanentem Vorhofflimmern, bei denen eine Atrioventrikular(AV)-Knoten-Ablation zur Frequenzkontrolle geplant ist, empfohlen. Darüber hinaus erscheint sie sinnvoll für Patienten mit AV-Blockierungen, bei denen die Notwendigkeit besteht, den Ventrikel für 20 % der Zeit oder länger zu stimulieren, oder die bereits eine leicht- bis mittelgradig reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (36–50 %) zeigen. Auch bei Patienten, bei denen sich zum Zeitpunkt des Aggregatwechsels eine schrittmacherinduzierte Kardiomyopathie zeigt, sollte die zusätzliche Implantation einer His-Bündel-Elektrode erwogen werden.

Alternate abstract:

Cardiac pacemakers are an extremely effective treatment for bradycardia but can, however, cause desynchronization of ventricular contraction leading to cardiomyopathy. Pacing of the conduction system can prevent and even reverse desynchronization, which is impressively visible in echocardiography with speckle tracing. His’ bundle and left bundle branch pacing requires a specific implantation technique, sheaths and leads which can achieve successful stimulation of the conduction system in up to 98% of cases. Data on conduction system pacing have been acquired in numerous studies but only a few randomized outcome studies. Therefore, in the current European guidelines His’ bundle and left bundle branch pacing only have a low level recommendation. The guidelines recommend His’ bundle pacing in patients in whom a coronary sinus lead cannot be implanted and in patients with permanent atrial fibrillation and planned atrioventricular (AV) node ablation for heart rate control. Additionally, conduction system pacing appears to be meaningful in patients with an AV block who require pacing of the ventricle for ≥20% of the time or who already show a slightly or moderately reduced left ventricular ejection fraction (36–50%). Even in patients scheduled for generator replacement who have developed a cardiac pacemaker-induced cardiomyopathy, the opportunity should not be missed to upgrade the system by implantation of a His’ bundle electrode.

Details

Title
His-Bündel- und Linksschenkelstimulation
Author
Israel Carsten W PD Dr 1 

 Evangelisches Klinikum Bethel, Klinik für Innere Medizin – Kardiologie, Diabetologie und Nephrologie, Bielefeld, Deutschland 
Pages
499-512
Publication year
2021
Publication date
Dec 2021
Publisher
Springer Nature B.V.
ISSN
03409937
e-ISSN
1615-6692
Source type
Scholarly Journal
Language of publication
German
ProQuest document ID
2605781188
Copyright
© The Author(s), under exclusive licence to Springer Medizin Verlag GmbH, ein Teil von Springer Nature 2021.