Abstract

Zu glauben, das diabetische Fußsyndrom (DFS) sei nur eine Wunde am Fuß eines an Diabetes erkrankten Menschen, verkennt die Komplexität und Tragweite dieser multifaktoriellen Komplikation einer Diabeteserkrankung. Das DFS geht mit relevanten Einschränkungen bis hin zu Amputationen und reduzierter Lebenserwartung für die Betroffenen sowie einem hohen Ressourcenverbrauch für unser Gesundheitssystem einher. Komplizierte Verläufe und auch Amputationen können signifikant reduziert werden, wenn die Patienten ohne Verzögerung spezialisierten interdisziplinären Behandlungsteams zugeführt werden. Vor der Therapie steht die Diagnose – vor Behandlungsbeginn sollten stets 2 Fragen beantwortet werden: Die nach der Ursache des aktiven diabetischen Fußulkus (DFU; Bedingung) und die nach dessen Lokalisation (Auslöser). Eine Wundbehandlung beim DFS muss stets in ein strukturiertes Diagnose- und Behandlungskonzept eingebettet sein. Dafür bieten IRBESA-PP (Infektionsmanagement, Revaskularisierung, Begleiterkrankungen, Entlastung, stadiengerechte Wundbehandlung, [Grenzzonen-]Amputation, Physiotherapie und psychosoziale Unterstützung, Prävention inklusive Podologie) und das Entitätenkonzept eine geeignete konzeptionelle Grundlage. Dabei ist von essenzieller Bedeutung, dass sämtliche an der Behandlung Beteiligten verstehen und verinnerlichen, welche konkreten Auswirkungen der neuropathiebedingte Verlust schützender sensibler Empfindungen („loss of protective sensations“ [LOPS]) im Behandlungsalltag hat: Aufgrund der neuropathischen Defizite fehlt eine schützende schmerzreflektorische Schonhaltung. Die Patienten laufen im wahrsten Sinne des Wortes in ihre komplexen Probleme hinein. Alle an der Behandlung beteiligten Leistungserbringer und Professionen müssen ein solides Maß an Erfahrungs- und Behandlungskompetenz besitzen und interprofessionell so gut koordiniert und abgestimmt arbeiten, dass sie das im (neuropathiebedingten) Verlust der leiblichen Ökonomie begründete Fehlverhalten des Patienten bei allen Maßnahmen bereits mit einkalkulieren.

Alternate abstract:

To believe that diabetic foot syndrome (DFS) is just a wound on the foot of a person suffering from diabetes fails to recognize the complexity and scope of this multifactorial complication of diabetes. DFS is associated with relevant limitations up to amputation and reduced life expectancy for the affected patients as well as high consumption of healthcare system resources. Complicated courses and also amputations can be significantly reduced if patients are promptly treated by specialized interdisciplinary treatment teams. Diagnosis precedes therapy—two questions should always be answered before treatment begins: Why did the active diabetic foot ulcer (DFU) occur (condition)? Why is the ulcer at this exact location (trigger)? Wound treatment for DFS must always be embedded in a structured diagnostic and treatment concept. IRBESA-PP (infection management, revascularization, concomitant diseases, offloading, stage-appropriate wound treatment, [marginal area] amputation, physiotherapy and psychosocial support, prevention including podiatry) and the Entity Concept provide a suitable conceptual basis for this. It is essential that all those involved in treatment understand and internalize the concrete effects of neuropathy-related loss of protective sensations (LOPS) in everyday treatment: Due to the neuropathic deficits, there is a lack of protective pain reflexive sensation. Patients literally run into their complex problems. All healthcare providers and professionals involved in the treatment must have a solid level of experience and treatment competence and work interprofessionally in such a well-coordinated and coordinated manner that they take into account the patient’s (mal)behavior, which is rooted in the (neuropathy-related) loss of bodily economy, in all measures. The article clearly presents current standards and treatment principles and gives concrete recommendations for action based on case studies, while taking into account the practice recommendations of the German Diabetes Society (DDG, 2022) and the current international guideline (IWGDF Guidelines 2023).

Details

Title
(Wund‑)Management beim diabetischen Fußsyndrom (DFS)
Author
Eckhard, Michael 1 ; Engels, Gerald 2 

 Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Univ. Diabeteszentrum Mittelhessen (UDZM), Gießen, Deutschland (GRID:grid.411067.5) (ISNI:0000 0000 8584 9230); Universitätsklinikum Gießen und Marburg (UKGM), Interdisziplinäres Zentrum diabetischer Fuß (IZDF), Gießen, Deutschland (GRID:grid.411067.5) (ISNI:0000 0000 8584 9230); Bad Nauheim gGmbH, GZW Diabetes-Klinik, Bad Nauheim, Deutschland (GRID:grid.411067.5) 
 Department Diabetes Fußchirurgie der Klinik für Diabetologie/Endokrinologie St. Vinzenz Hospital Köln, Köln, Deutschland (GRID:grid.411067.5) 
Pages
907-930
Publication year
2023
Publication date
Dec 2023
Publisher
Springer Nature B.V.
ISSN
2731-7447
e-ISSN
2731-7455
Source type
Scholarly Journal
Language of publication
German
ProQuest document ID
2918585254
Copyright
© The Author(s) 2023. This work is published under http://creativecommons.org/licenses/by/4.0/ (the “License”). Notwithstanding the ProQuest Terms and Conditions, you may use this content in accordance with the terms of the License.