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Abstract
Zusammenfassung
Hintergrund
Das neuroendokrine Prostatakarzinom (NEPC) ist eine seltene, androgenunabhängige Variante des Prostatakarzinoms, welche aktuell in ihrer Inzidenz zunimmt. Das NEPC ist in der Regel rasch progredient und weist insgesamt eine schlechte Prognose auf. Aufgrund der unterschiedlichen Tumorbiologie des NEPC im Vergleich zum konventionellen Adenokarzinom der Prostata sind die klassischen Therapieansätze des Prostatakarzinoms meist nur bedingt wirksam. Eine effektive Therapie des NEPC existiert bis dato nicht.
Ziel der Arbeit
Die Übersicht zeigt histopathologische Charakteristika und die Klassifikation des NEPC sowie verfügbare und experimentelle Therapieansätze.
Material und Methoden
Die Literaturrecherche und Diskussion einzelner Studien befasst sich mit der oben genannten Fragestellung.
Ergebnisse
Aktuelle histopathologische Klassifikationen versuchen eine Unterscheidung zwischen dem NEPC und seinen Subtypen sowie dem Adenokarzinom der Prostata mit neuroendokriner Transdifferenzierung. Im Rahmen der konventionellen Chemotherapie wird nach wie vor eine platinbasierte Chemotherapie eingesetzt. Potenzielle Therapiealternativen stellen beispielsweise Angiogeneseinhibitoren dar, welche sich derzeit in der klinischen Erprobung befinden.
Schlussfolgerung
Die histomorphologischen Subtypen und Varianten des NEPC unterscheiden sich hinsichtlich Aggressivität, Prognose und Therapie. Die Therapie des NEPC differiert grundlegend von der des Adenokarzinoms der Prostata, unterliegt jedoch insgesamt einer schlechten Evidenz.
Background
Neuroendocrine carcinoma of the prostate (NEPC) is a rare, androgen-independent variant of prostate cancer with increasing incidence of over the past few years. It commonly progresses rapidly and is associated with a poor prognosis. Based on a different tumor biology compared to adenocarcinomas of the prostate, standard therapeutic approaches for prostate cancer are ineffective. To date, no specific treatment for NEPC exists.
Objectives
The purpose of this work is to provide an overview of current histopathologic characteristics, histomorphologic classifications, and current as well as future treatment options for NEPC.
Materials and methods
The literature was reviewed and clinical trials focusing on the above mentioned objectives are discussed.
Results
Current histomorphologic classifications aim to differentiate between NEPC including its variants and neuroendocrine transdifferentiated adenocarcinoma of the prostate. Regarding conventional chemotherapy, platinum-based schemes are still widely used. Antiangiogenetic drugs represent potential alternatives and are currently under clinical investigation.
Conclusions
Histomorphological subtypes distinguish themselves in terms of aggressiveness, prognosis, and preferred therapeutic approaches. Treatment of NEPC differs fundamentally compared to adenocarcinoma of the prostate. There is only limited data available for the treatment of NEPC.




