Content area
Full text
Heinz HALM: Die Kalifen von Kairo. Die Fatimiden in Ägypten 973-1074. München 2003: C. H. Beck Verlag. 508 S. ISBN 34-06-486541. euro 39,90.
Das fatimidische Kalifat gehört neben dem der Umayyaden und der Abbasiden zu den wichtigsten Dynastien, die die islamische Geschichte bis zutn Mittelalter hervorgebracht hat. Zusammengerechnet beherrschte diese, sich genealogisch auf Fatima, die Tochter des Propheten, bezogene Dynastie über zwei Jahrhunderte (969-1171) das Nilland. Das vorliegende Buch behandelt das erste Jahrhundert der Herrschaft der Fatimiden in Kairo (973 1074), das zugleich den glanzvolleren Teil der Dynastiegeschichte darstellt. Diese Periode beginnt mit dem Umzug des vierten fatimidischen Kalifen al-Mu'izz aus dem ursprünglichen Zentrum des Fatimidenreichs, dem heutigen Tunesien, ins neu gegründete Kairo und endet mit der Machtübernahme des armenischen Mamlukenoffiziers Badr al-Gamali, die auch das Ende der fatimidischen Herrschaft markiert.
Das Buch besteht aus sieben Teilen und einem Anhang. Die ersten zwei Teile bieten quasi als Einführung zu den kommenden Teilen detaillierte Informationen über die "Doppelstadt" Misr-Kairo und ihre Entstehungsgeschichte,...





