Content area
Full text
Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens. Hrsg. unter besonderer Mitwirkung von Eduard Hoffmann-Krayer und Mitarbeit zahlreicher Fachgenossen von Hanns Bächtold - Stäubli, Bd. 1-10. Berlin: de Gruyter 1927-42. CD-ROM (Digitale Bibliothek 145). Berlin: Directmedia 2006.
Das vertraute, jetzt ein Menschenalter zählende Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens (HDA) muß Lesern der Fabula nicht vorgestellt werden. Christoph Daxelmüller nannte es eine monumentale editorische Leistung, das einzige Nachschlagewerk dieser Art und dieses Umfangs, das "mit zehn Bänden immer noch umfangreichste Nachschlagewerk der deutschsprachigen Volkskunde. [...] Wer sorgfältig mit ihm umzugehen weiß, wird es weiterhin mit Gewinn benutzen können. Und, seien wir ehrlich, auch seine Kritiker arbeiten mit ihm, da es ihnen ans Herz gewachsen ist." Das steht am Schluß des Vorworts zum PaperbackNachdruck von 1987 und ist auch in die hier anzuzeigende Ausgabe auf CDROM übernommen worden, der nicht das Original von 1927-42, sondern der Nachdruck zugrundeliegt (S. 15, 67; zitiert nach der Seitenzählung der CDROM). Daxelmüller hoffte noch, daß das HDA "durch völlige Neubearbeitung auf den modernen Forschungsstand gebracht werden" könnte (ibid.); aber es wird wohl bei der CD-ROM bleiben. Weder die aktuelle wissenschaftstheoretische Position der Aberglaubensforschung noch der anzusetzende finanzielle Aufwand machen derzeit eine solche Neubearbeitung wahrscheinlich. Nicht der wohlbekannte Inhalt des HDA ist also Gegenstand dieser Rezension. Nützlich scheint hingegen die Beantwortung zweier Fragen: Läßt sich die CD-ROM gegenüber den Druckausgaben leichter benutzen? Und: Ist die Verbreitung und Popularisierung des HDA durch dieses Medium wünschenswert?
Die Frage nach dem Benutzungskomfort ist nicht so einfach zu beantworten. Die Lemmata des HDA sind, vor allen in den späteren Bänden, nach technischen Gesichtspunkten ausgewählt worden. Gedruckt wurde, was an Artikeln vorlag; Späteres erschien in den Nachträgen (Bd. 9) oder wurde gar nicht aufgenommen. Inhaltlich wichtige Stichwörter stehen demgemäß außerhalb des Alphabets in Bd. 9 (z. B. "Zwerge und Riesen" mit der irreführenden Verweisung "Riese" im Hauptteil) oder fehlen ganz (z. B. "Wilde...





