Content area
Full text
Leitthema
Urologe 2016 55:444453DOI 10.1007/s00120-016-0065-xOnline publiziert: 31. Mrz 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016
A. Kaminsky H. Sperling
Klinik fr Urologie, Kliniken Maria Hilf GmbH, Mnchengladbach, Deutschland
Notflle im Bereich des ueren Genitale
http://crossmark.crossref.org/dialog/?doi=10.1007/s00120-016-0065-x&domain=pdf
Web End = Notflle des ueren Genitale treten sowohl bei Mnnern als auch bei Frauen und in jeder Altersgruppe auf. Die korrekte Diagnosestellung und eine unmittelbare Therapieeinleitung sind fr die Prognose des Patienten und je nach Krankheitsbild den Erhalt der sexuellen Funktion entscheidend.
Sonderflle von Genitaltraumen sind Schussverletzungen des ueren Geni-tale, bei denen Kaliber und Typ der Wae fr das Ausma der Verletzungen eine Rolle spielen oder Bissverletzungen durch Tiere oder Menschen.
Bei Bissverletzungen besteht grundstzlich eine Infektionsgefahr, der durch eine Antibiose und Impfung vorgebeugt werden sollte. Bei Tierbissen besteht zustzlich das Risiko einer Tollwutinfektion, bei Menschenbissen sollte auch an die bertragung von HIV und Hepatitis gedacht und ggf. eine Postexpositionsprophylaxe durchgefhrt werden.
Trauma des Penis
Stumpfes Penistrauma
Ein stumpfes Trauma des nicht erigierten Penis fhrt lediglich zu einem subkutanen Hmatom, die Tunica albuginea bleibt dabei in der Regel intakt. Im akziden Zustand hat sie eine Dicke von etwa 2 mm (im erigierten nur 0,250,50 mm) und ist daher sehr widerstandsfhig. Ist die Tunica albuginea intakt, erfolgt eine konservative Therapie.
Die Penisfraktur ist das hugste stumpfe Trauma des erigierten Penis. Etwa 60 % der Penisfrakturen ereignen sich beim Geschlechtsverkehr; hugster Unfallmechanismus ist ein Herausrutschen
des Penis aus der Vagina mit anschlie-endem Anpralltrauma an Symphyse oder Becken [24].
DiePenisfrakturistdas
hugste stumpfe Trauma des erigierten Penis
CharakteristischsindeinknackendesGerusch, Schmerzen und die sofortige Detumeszenz.LetztereunterscheidetdiePenisfraktur eindeutig von weniger schweren stumpfen Verletzungen des Penis, da es bei Letzteren zu keinem Verlust der Erektion kommt. Das penile Hmatom kannalspathognomonischgewertetwerden (. Abb. 1).
Klinik und Unfallhergang reichen in den meisten Fllen zur Diagnosestellung aus. Eine Sonographie, eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder eine Cavernosographie knnen in unklaren Einzelfllen die Kontinuittsunterbrechung der Tunica albuginea sichern. Wird eine begleitende urethrale Verletzung vermutet, sollte ein retrogrades Urethrogramm angefertigt werden [25].
Therapie der Wahl ist die sofortige Operation ber einen Zugang im Bereich des Sulcus coronarius mit einem Degloving des Penis zur besseren Exposition der Verletzung und Naht der Tunica albuginea mit resorbierbarem Nahtmaterial. Erektionsstrungen und Wundinfektionen sind mit bis zu 9 % die hugsten Komplikationen [24].
Eine Schwierigkeit besteht darin, dass sich die Patienten hug...